Buch Späte Gespräche

26. Apr 2014

Ein DDR-Pfarrer und seine Weggefährten

Die Lebensgeschichte von Folker v. Reinersdorff, aufgeschrieben von seinem Sohn Martin in Form von Gesprächen mit zwölf Weggefährten. Mehr Informationen beim Verlag.

Buchcover Späte Gespräche

Das Buch fasst Interviews mit Menschen zusammen, die in der ehemaligen DDR lebten oder aber diesen Teil Deutschlands regelmäßig besuchten und dort in Kontakt zu einem Pfarrer, meinem Vater, standen. Es sollen sowohl biografische als auch historische Aspekte beleuchtet werden.

Immer wieder gab es Anfragen an meinen Vater, Jahrgang 1930, Pfarrer und Superintendent in der DDR 1958-1995, ob und wann er denn seine Autobiographie schreiben würde. Mein Vater hat dies immer abgelehnt mit der Begründung: „Nirgends würde so viel gelogen wie in autobiographischen Abhandlungen.“ Dann kam die Idee, dass ich mit ihm zusammen seine Lebensgeschichte aufarbeiten könnte. Daraus entstand der Gedanke, „alte Weggefährten“ zu besuchen und mit ihnen Interviews bzw. Gespräche zu führen. In diesen Gesprächen will mein Vater seine Erinnerungen ergänzen und korrigieren lassen. Ergänzung und Korrektur im Dialog wird damit zu einem Kernpunkt des gesamten Projektes.

Auf der Seite des Verlages gibt es eine Inhaltsangabe und einen kurzen Auszug.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.